Status Quo: Zur Information

Liebe Freunde,

„Warum gibt es keine neuen Schisslawengs? Oben auf der Website steht doch „Jeden Mittwoch und am 15.!“, war voll gelogen und so! “
Ja, ihr habt ja recht. Ich will mich dazu mal äußern.

Zwar schon auf Facebook und Twitter verkündet, dennoch gibt es ja auch diejenigen, die solche Plattformen nicht in Anspruch nehmen. Deswegen diesmal eher mehr Text als Bild.

Die letzten Monate waren und sind anstrengend für mich. Ist ja nun nicht so, als hätte ich sonst weniger zu tun, aber dieses Mal entpuppten sich die letzten Monate seit fast Anfang des Jahres als wahrer Härtetest für mich.

Wie ja viele von euch wissen, und auch im letzten regulären Schisslaweng dargestellt, darf ich Flix‘ neuestes Werk: Ein Spirou & Fantasio Band Colorieren. Direkt mit Flix zusammenarbeiten! An einem gemeinsamen Buch. Und dann auch noch franko-belgisches Kultur-Gut! Eine Ehre! Und der Comic wird am Ende großartig!

Meine Arbeit sieht aber so aus, als dass ich, um den engen Zeitplan einhalten zu können, fünf Seiten die Woche fertig machen muss. Für eine Seite, brauche ich etwa sechs Stunden. Da ist noch nicht mal die Zeit mit eingerechnet in der es um die Findung der richtigen Farbpalette, das Überarbeiten vorhandener Seiten und Korrekturen etc. geht. Flix, der Verlag und ich. Wir haben alle Druck und sind im Dauerstress.

Während der Arbeit gab es für mich keine Abschlagszahlung, außerdem musste ich ziemlich hart um ein relativ faires Honorar verhandeln und letzten Endes dem Verlag SEHR entgegen kommen, sodass es für mich schon fast gegen finanziellen Suizid geht. Ich bekomme keinen einzigen Cent, bevor ich meine Arbeit abgeliefert habe. Und selbst das Honorar dann am Ende, ist nicht das Honorar bei dem man dann Luftsprünge macht. Womit dann die Miete bezahlen? Richtig: Ich muss nebenher noch andere Arbeiten erledigen, die ich bezahlt bekomme. Da ist Mittenmang für den Berliner Tagesspiegel und Lootboy jede Woche, sowie grafische Arbeiten für das Shakes & Fidget Game. Viele Aufträge, musste ich sogar verschieben oder gar absagen, obwohl ich für diese fast das Doppelte an Honorar bekommen würde als für die Arbeit als („nur“) Colorist am Spirou Band. Warum absagen? Weil ich sonst mein Pensum an fünf Seiten die Woche nicht schaffen würde.

Dazwischen kommen ungeahnte Dinge privater Natur. Z.B.: Die Beisetzung meines Onkels und sonstige familiäre Verpflichtungen. Oder, schon seit Monaten, festgelegte Messe-Termine, die ich nicht absagen kann. Auf dem Weg zur Comiciade in Aachen, habe ich an Spirou sogar im Flugzeug gearbeitet oder völlig übermüdet noch im Hotelzimmer.

Mein persönlicher Haushalt (Aufräumen, Wäsche, etc.) leidet darunter, sowie soziale Kontakte. Enge Freunde, die sich fragen ob es mich noch gibt. Die Beziehung zu Sara.

Das ist der Grund, warum im Moment Schisslaweng pausieren MUSS. Leider! Das nervt mich auch. Ich habe versucht vielleicht noch Nachts immer am Vortag einen Schisslaweng zu machen, komme aber auf keine Idee, wenn ich mit dem Kopf eigentlich woanders bin. Schisslaweng wird fortgesetzt! Ganz sicher!

Ein Ende des Projektes ist aber in greifbare Nähe gerückt. Nach Abschluss der letzten Seite und dem Abschließen der angestauten Arbeiten, um mich wieder soweit finanziell wieder stabiler zu stellen, werde ich mir ein paar Tage frei nehmen, bevor es mit dem Webcomic weitergeht. Aber bis dahin, hoffe ich dass ihr mir gewogen bleibt, ihr Verständnis und Geduld zeigt und mir einfach noch ein wenig Zeit gebt, wovon soviele Menschen heutzutage einfach anscheinend zu wenig haben. Auf Facebook und Twitter poste ich solange jeden Mittwoch einen alten Schisslaweng aus der Mottenkiste. Haltet die Augen offen (übrigens auch hier auf der Start-Page der Website, weil dort meine Facebook Timeline abgebildet wird, für die Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind), ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Habe euch lieb und bis ganz bald!

Euer Marv

 

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.